Hospizdienst Weinsberger Tal e.V. - Bücherspende
 

[Home] [Veranstaltungen und Berichte] [Sterbehilfe] [Kinder und Trauer] [Kindergrab für Totgeborene] [Palliativmedizin] [Wegbeschreibungen] [Wir trauern um Mitarbeitende]

 

Nach oben
Info Hospizdienst / Einsätze
Hospizbegleiterin berichtet
HospizbegleiterIn werden
Veranstaltungen
Trauernde
Rituale
Sterbehilfe
Verein
Finanzen
Spende
Bücherspende
Link-Liste
Franken-Hospiz

*******

 

Der Hospizdienst Weinsberger Tal hat inzwischen die öffentlichen Büchereien in ihrem Einzugsgebiet, also in Weinsberg, Ellhofen, Obersulm und Wüstenrot, mit Literatur ausgestattet.  

Im Laufe des Jahres 2005 erfolgte in Ellhofen die Erstausstattung, in Weinsberg und Obersulm wurden Ergänzungen des Bestandes finanziert.

***************************************************************

Nachrichtenblatt der Gemeinde Obersulm, 05.08.2005
Verein "Hospizdienst Weinsberg Tal" überreichte Bücherscheck

Neue Medien zum Thema "Pflege und Hospiz, Sterben, Tod und Trauer" in der Obersulmer Gemeindebücherei

Einen Bücherscheck in Höhe von 200 Euro überreichten der Vorsitzende des Vereins "Hospizdienst Weinsberger Tal e.V.", Horst Gold, und seine Stellvertreterin, Ulrike Bürk, an Kämmerer Karlheinz Schmidt, um damit den Bestand an Literatur zum Thema "Sterben, Tod und Trauer" in der Gemeindebücherei aufzufrischen. Bereits vor einigen Jahren konnte in der Obersulmer Gemeindebücherei aufgrund einer Spende des Vereins ein Grundbestand an Literatur zu diesem Thema beschafft werden. Nun konnte Büchereileiterin Katharina Breig neue, aktuelle Literatur erwerben und im Obergeschoss der Bücherei ausstellen.

Der Verein "Hospizdienst Weinsberger Tal e.V." hat sich, so der Vorsitzende Horst Gold anlässlich seines Besuches in Obersulm, die ambulante Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen zur Aufgabe gemacht.

Mittlerweile wurden alle Büchereien im Einzugsgebiet des Vereins mit Sterbeliteratur, die aus Spenden finanziert wird, ausgerüstet. Anstatt die ehrenamtlichen Helfer des Vereins mit Literatur auszustatten, die danach im Bücherschrank verschwindet, wählte der Verein, so Gold, diesen Weg, um die Medien auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
In der Obersulmer Bücherei gibt es somit ein breit gefächertes Angebot, angefangen mit Bilder- und Kinderbüchern, die das Thema beispielsweise des Todes der Großeltern, kindgerecht aufbereiten, über Ratgeber zum Thema Patientenverfügung, Trauerfeiern oder Kondolenzschreiben.

Besonders möchten Horst Gold und Ulrike Bürk auch auf das in letzter Zeit etwas in den Vordergrund gerückte Thema "Palliativmedizin", d.h. lindernde nicht heilende Medizin, aufmerksam machen. Auch in diesem Bereich gibt es neue Titel.

Im folgenden ein kleiner Ausschnitt aus der neubeschafften Literatur. Natürlich steht Büchereileiterin Katharina Breig gerne für nähere Fragen zur Verfügung. In der Gemeindebücherei liegt ausserdem eine Medienliste zum Thema "Pflege und Hospiz, Sterben, Tod und Trauer" aus.

  • Der Alltag in einer alternativen Pflegeeinrichtung
  • Sterbende begleiten
  • Palliativmedizin (Schmerztherapie)
  • Mit Würde Abschied nehmen
  • Trauerfeiern ohne Kirche
  • Richtig Handeln im Trauerfall
  • Worte zur Trauer (Todesanzeigen, Kondolenz)
  • Wenn ein Kind gestorben ist
  • Nur ein Hauch von Leben (Tot- und Fehlgeburt)

***************************************************************

Diesen Bericht von Margit Stöhr-Michalsky haben wir der Heilbronner Stimme vom 23.02.2001 entnommen.

Der Hospizverein Weinsberg spendet der Gemeindebücherei Obersulm Literatur - Breites Spektrum an Tabuthemen

Informationen zum Thema Tod und Trauer

Vorbereitung auf den Tod finde nicht statt, erst wenn jemand auf dem Sterbebett liege, beschäftigten sich die Menschen intensiv mit diesem Thema. Das zeige die Erfahrung des Hospizvereins Weinsberg. Für 1000 Mark spendete jetzt der Verein der Gemeindebücherei Obersulm Literatur zum Thema Abschied, Trauer Neubeginn.

An die 50 Titel konnte die Büchereileiterin Katharina Braig aus der Medienliste für ihren Bestand auswählen. Mit den 30 Titeln, die Interessierte bereits vorher ausleihen konnten, wird sie nun, eine breite Palette von Themen, "worüber man nicht spricht" anbieten. Vom Bilder- und Kinderbuch über Jugendliteratur bis zu Biografien und Erfahrungsberichten. Von Sterbebegleitung und. Sterbeforschung über Abschiedsrituale bis hin zu Trauerreden reicht die Information.

"Es ist ein guter Weg, viele zu erreichen; denn telefonisch nachzufragen, fällt nicht immer leicht", weiß sie. Mit der Buchspende möchte der Hospizdienst Weinsberger Tal einen Beitrag leisten, Hemmschwellen abzubauen. Nach der Stadtbücherei Weinsberg, die vor gut zwei Jahren 100 Titel durch den Hospizverein neu erwerben konnte, hält nun die Gemeindebücherei Obersulm circa 80 Titel bereit. "Es ist gut, einen solchen Bestand im Rücken zu haben", bedankte sich Katharina Braig. Es fordert mich, selbst mit dem Thema Tod umzugehen. Oft trauten sich die Angehörigen nicht, beim Hospizdienst  anzurufen, wenn sie Unterstützung und Hilfe brauchten. Das zeige die Erfahrung des Vorsitzenden Horst Gold: Denn über den Tod spricht man nicht". Hier aufzuklären, Ängste abzubauen, ist ihm ebenfalls wichtig.

Eine Woche lang waren die neuen Bücher auf einem Angebots-Tisch, ausgestellt. Ab jetzt können sie ausgeliehen werden. Nicht ganz glücklich ist die Büchereileiterin, dass sie im Bereich Psychologie und Gesundheit zur Ausleihe stehen. Doch Ende des Jahres, wenn der Neubau bezogen werden kann, glaubt sie, mehr Platz zu haben. Außerdem will sie die EDV mit Stichworten zu Trauer und Tod ergänzen. Hauptamtsleiter Kornelius Bamberger könnte sich weitere Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Weinsberg vorstellen.

 

Hospizdienst Weinsberger Tal e. V., Karl-Rebmann-Str. 8, 74189 Weinsberg
Einsatzleitung: Telefon 01 72 / 9 53 97 09 Diese Nummer bitte nur wegen Einsätzen anrufen. Alle anderen Themen bitte bei:
  Vorsitzender: Tel. 0 71 34 / 1 06 54, Fax:  0 32 12 / 1 23 62 87
ViSdP: Horst Gold
  info@hospiz-weinsberg.de 

Sollten Sie etwas auf meiner Homepage entdecken, das urheberrechtlich geschützt ist, so bitte ich um kurze Mitteilung per E-Mail. Eine entsprechende Korrektur wird sofort erfolgen.